Pepe – Die Texte

Seit den 1990er-Jahren schreibe ich literarische Texte, die als E-Book (iPhone) und als Taschenbuch zur Verfügung stehen.

Die Texte

Fertig gestellt

  • Saitensprung (Erzählungen, 1995, 2010) – E-Book (iPhone), Taschenbuch – Zwölf ineinander verzahnte Erzählungen, in denen der heimliche Schriftsteller Peter Rohner (alias Pepe Roni) von jungen Leuten schreibt, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts aufgewachsen sind, Armut für eine ausgestorbene Krankheit halten und Untreue für ein notwendiges Übel, Nachdenklichkeit mit Schwäche verwechseln und Geschwätzigkeit mit Cleverness.
  • Moonlighter (Roman, 2004, 2010) – E-Book (iPhone), Taschenbuch – Die Hauptfigur Dani Koch hat Erfolg im Beruf, betätigt sich in der Freizeit als engagierter Fachbauchautor, verfügt über ein großes Vermögen (sein Vater hat ihm ca. 37 Mio. Franken vermacht) – und dennoch ist er nicht wirklich glücklich. – Dieses Buch handelt davon, wie Dani nach seinen wahren Werten im Leben sucht, und am Schluss ist er um ein paar Erkenntnisse reicher und seinem Ziel näher denn je.

In Planung

  • Schriftsteller (= Arbeitstitel, Roman, in Arbeit) – Die Geschichte des Romanautors »Peter Rohner«, der sich als Taxifahrer, Möbelpacker und Schlagzeuger durchs Leben schlägt, in der Freizeit an seinen Romanen arbeitet und an diversen Lesungen seine Bücher unter die Leute bringt. Im letzten Drittel des Buches erfahren wir mehr über Danis Projekt (siehe »Moonlighter«), und Peters Leben verändert sich dadurch maßgeblich. – Bei Peter Rohner handelt es sich übrigens um den fiktiven Verfasser von »Saitensprung« und »Moonlighter«.
  • Manager (= Arbeitstitel, Roman, grob skizziert) – Fall und Aufstieg eines Managers, der zunächst alles hat (Erfolg, Familie, Geliebte), aufgrund seines Verhaltens alles verliert und sich schließlich mit einem fulminanten Comeback zurückmeldet. – Taucht bereits in »Saitensprung« und »Moonlighter« auf.
  • Mörder (= Arbeitstitel, Roman, grob skizziert) – Werdegang eines Serienmörders, der ein Jahr lang sein Unwesen in Zürich treibt, bis plötzlich der ganze Spuk vorbei ist. – Tritt das erste Mal in »Schriftsteller« als Nebenfigur in Erscheinung (als Fahrgast, in Zeitungsberichten).

Mögliche Bücher

  • Architekt (= Arbeitstitel, Roman, vage Vorstellung vorhanden; Person erscheint bereits in »Saitensprung«).
  • Nutznießer (= Arbeitstitel, Roman, vage Vorstellung vorhanden; Person erscheint bereits in »Saitensprung« und »Moonlighter«).